Grabenlose Sanierung, KSSG St. Gallen

Im Rahmen der Neubauten um das Areal des Kantonsspitals St. Gallen und Planung des neuen Entwässerungssystems wurden im Bauperimeter die bestehenden Leitungen auf deren Zustand überprüft.

Nach Überprüfung und Auswertung der Bestandsaufnahmen wurden diverse Problemstellen und Schäden festgestellt.

 

Im Auftrag des Kantonspital St. Gallen wurden Kanalisationshaltungen mit verschiedenen Verfahren wie Inliner, Abdichtungsverfahren / Partieller Liner oder lokalen Roboterreparaturen, geplant, ausgeschrieben und in der Ausführung begleitet.

 

Infolge laufendem Spitalbetrieb können diverse Zugänge nur an Randzeiten, Abendstunden und Samstag für die Leitungssanierung gesperrt werden. Einige Zugänge waren nur eingeschränkt oder nur über unterirdische Verbindungsgänge des Spitals erreichbar. Die Ausführung der gesamthaft rund 320m langen Leitungen war teils nur mit mobilen Geräten möglich.

 

  • 320m grabenlose Leitungssanierung
  • Stark erschwerte Zugänglichkeit
  • Ausführung unter Spitalbereich

 

Bauausführung: 2019-2020
Bauherr: Kantonsspital St. Gallen