Neubau Fernwärmeleitung Dorf, Schüpfheim

Die CKW AG hat ihr bestehendes Nahwärmeverbundnetz in Schüpfheim erweitert. Als Wärmeerzeugung stehen zwei Holzschnitzelkessel im landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrum und ein Ölkessel im Heilpädagogischen Zentrum. Der erweiterte Wärmeverbund umfasst ein Schulhaus, Mehrfamilienhäuser sowie weitere Bauten in Dorfnähe.
Es wurden neue Trassen in der Länge von zirka 1’500m erstellt. Die Linienführung führt durch den Dorfkern vorbei an Schulhausgebäude, Wohnhäuser und Gastronomiebetriebe, im Kulturland, im Gehweg und Strassenbereich und quert eine Kantonsstrasse.
Die Arbeiten wurden unter Verkehr und sehr engen Platzverhältnissen ausgeführt. Zeitlich waren sie eng limitiert und von der Bauherrschaft vorgegeben.

 

  • 1500m Trasse
  • engste Verhältnisse
  • Terminsituation

 

Bauzeit: 2014
Bauherr: Centralschweizerische Kraftwerke AG