Sanierung Rampe Einkaufszentrum Schönbühl, Luzern

Die einzelnen Bauteile der Parkdeckrampen des Einkaufscenters Schönbühl in Luzern (Baujahr 1967) wurden auf ihren Zustand untersucht. Dabei kamen zerstörungsfreie (z.B. Potenzialfeldmessungen) und andere Methoden zur Anwendung. Die statische Trag- und Gebrauchsfähigkeit wurde nachgewiesen. Die Abdichtungen, Bewehrungsüberdeckungen, Karbonatisierung und der Chloridgehalt im Beton wurden überprüft.
Bei der Betonkonstruktion unterhalb der Fahrbahn wurden die obersten 10cm abgetragen und ersetzt. Gleichzeitig wurden die Schrammborde komplett neu erstellt. Zusätzlich wurden die teils vorgespannten Brüstungen gegen Tausalz geschützt. Die neuen Fahrbahnübergänge wurden mit dem neuen Belagsaufbau mit Hartbeton und Gussasphalt verbunden. Die bereits bestehende Rampenheizung mit Heizschlangen wurde saniert und teilweise neu eingelegt. Eine neue eingebundene Multiringelektrode misst die Feuchtigkeit des Konstruktionsbetons unter dem Strassenbelag und der Abdichtung.

 

  • Gussasphalt
  • Fahrbahnheizung
  • Betonsanierung

 

Bauzeit: 2012
Bauherr: Publica Pensionskasse des Bundes