Sanierung Wasserleitung Riedmattstrasse, Ebikon

An der Riedmattstrasse in Ebikon wurde die Wasserhauptleitung auf einem Abschnitt von zirka 200m, inklusive Belagsersatz im Grabenbereich, saniert. Die neue Leitung wurde mit einzelnen Optimierungen in der Linienführung grösstenteils entlang der bestehenden Leitungsführung im Trottoirbereich erstellt.

Die Wasserversorgung der angrenzenden Liegenschaften wurde während der Realisierung durch provisorische Leitungen gewährleistet.

Der Leitungsersatz erfolgte an exponierter Lage zwischen Gemeindeverwaltung und Busbahnhof Ebikon unter ständigem Individual-, Öffentlichem- und Fussgängerverkehr.

Der Leitungs- und Belagsersatz im Trottoirbereich erfordert die sichere Umleitung des Fussgängerverkehr. Die vorhandenen Parkfelder und die Zugänglichkeiten zu Gewerbe und ansässige Behörden konnten durch die geeignete Etappierung stets gewährleistet werden. Eine Teilstrecke der Erschliessung des Bahnhofsgebäude wurde mittels Leitungseinzug in das bestehende Rohr erstellt.
Die vorhandenen Hausanschlüsse wurden wieder angeschlossen und der bestehende Hydrant an einen neuen Standort versetzt.

 

  • Sanierung Wasserhauptleitung
  • Trottoirbereich
  • Optimale Etappierung

 

Bauzeit: 2021
Bauherr: Gemeinde Ebikon