Umgestaltung Kirchfeldstrasse, Emmen

Durch den Neubau des Betagtenzentrums Emmenfeld wurde die angrenzende Kirchfeldstrasse an die neue Umgebungsgestaltung angepasst.
Für den öffentlichen Verkehr wurde eine neue Kap-Bushaltestelle betagtengerecht eingerichtet. Durch die Verengung der Haltestelle wird zusätzlich eine verkehrsberuhigende Massnahme geschaffen.
Die Linienführung der Radfahrer wurde geändert. Dafür wurde das Trottoir und Rabatte auf einer Länge von zirka 160m den neuen Gegebenheiten angepasst. Auf einer Fläche von zirka 1’500m2 wird die Asphaltdeckschicht, mit teilweisen Ersatz der Tragschicht, ersetzt.
Die Bushaltestelle wurde mit Kasseler-Sonderbordsteine, taktiler Markierung und entsprechenden Abmessungen und Gefälle behindertengerecht ausgeführt.
Zusätzlich zu den baulichen Massnahmen wurde die bestehende Tempo-30-Zone vergrössert.

 

  • Verkehrsberuhigung
  • Strassensanierung

 

Bauzeit: 2015–2016
Bauherr: Gemeinde Emmen