Betonsanierung
Strassenunterführung SBB, Aarau – Rohr

Die ca. 40-jährige Strassenunterführung ist ein monolithisch ausgeführtes Plattenrahmentragwerk aus Beton.

Im Rahmen der regulären Bauwerksinspektion sind diverse Schäden an der Betonoberfläche festgestellt worden.

Bei der darauffolgenden vertieften Brückeninspektion wurden die Schäden untersucht und kategorisiert. Mittels materialtechnologischer Analysen sind die Chlorideindringtiefe, die Karbonatisierung und die Bewehrungsüberdeckungen gemessen worden.
Gleichzeitig wurde das Tragwerk auf Tragsicherheit und Ermüdungsfestigkeit nach heutigen Normen überprüft.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen konnte ein Instandsetzungskonzept erarbeitet und die Sanierung bei vollem Bahnbetrieb umgesetzt werden.

Hauptziel der Instandsetzung war die Bereiche mit hoher Chloridkonzentration und grosser Karbonatisierungstiefe wieder instand zu stellen.
Bei den seitlichen Rahmenwänden sind grossflächig die obersten Zentimeter der Betonschicht mittels Hydrojetting abgetragen worden. Anschliessend wurde die geschädigte Bewehrung ersetzt und mit Ortbeton die gesamte Fläche wieder reprofiliert.

Um den vollen Bahnbetrieb zu gewährleisten (Bauzustände mussten auch mit Nutzlast funktionieren) wurde die ganze Sanierung in Etappen gemacht.

 

  • Instandsetzung
  • monolithisch ausgeführtes Plattenrahmentragwerk aus Beton
  • Sanierung bei vollem Bahnbetrieb

 

Bauzeit: 2019
Bauherr: Schweizerische Bundesbahnen SBB