Neue Südeinfahrt, Kantonsspital Aarau, Aarau

Das Kantonspital Aarau benötigt eine neue Südzufahrt, weil das neue Spitalgebäude die Fläche der bestehenden Zufahrt beansprucht. Es wurde eine neue Verbindung von einem bestehenden Vorplatz zur Südallee benötigt. Die herausfordernden vorhandenen Höhenverhältnisse konnten aufgenommen werden.

Die bestehende hohe Grundstücksmauer wurde aufgrund der geforderten Sichtverhältnisse angepasst, sowie diverse Bäume umgepflanzt. Das bestehende Portal der 30er-Zone wurde verschoben und für die Radfahrer die ursprüngliche Wegführung wiederhergestellt. Hierzu wurde der bestehende Fussgängerstreifen in der Lage verschoben und alle hierfür erforderlichen Anpassungen getätigt.
Neben dem konventionellen Strassenbau mit deren Entwässerung wurde die Strassenbeleuchtung gesetzt und weitere Leerrohre für zukünftige Arbeiten eingelegt.

 

  • Herausfordernde Höhenverhältnisse
  • Verkehrsmassnahmen

 

Bauausführung: 2019
Bauherr: Kantonsspital Aarau AG, Aarau
Auftraggeber: WaltGalmarini AG, Zürich