Wasserhauptleitung Schachenweidstrasse, Ebikon

In der Schachenweidstrasse in Ebikon wurde ein Bruchanfällige Wasserhauptleitung aus Duktilguss DN 100 bis DN 120 ersetzt. Die Linienführung war durch bestehende Werkleitungen, Private Hauszugänge, Parkfelder und einer Einstellhalleneinfahrt behindert. Die Zugänglichkeit zu den Abstellmöglichkeiten musste über die ganze Bauzeit erhalten bleiben.
Für die Versorgungssicherheit der angeschlossenen Wohnüberbauten wurden über die ganze Länge Wasserprovisorien eingerichtet. Somit konnte die Hauptleitung etappenweise ausser Betrieb genommen und die neue Leitung an gleichem Standort verlegt werden. Die neue, rund 180 m lange Duktilgussleitung hat einen Durchmesser von 125mm.
Der Zusammenschluss der Hauptleitung erfolgte mittels Einbau eines 4er-Kombis mit einer weiteren Hauptleitung. Die privaten Hausanschlüsse wurden mit neuen Schiebern und PE-Stutzen DN 50 neu angeschlossen. Gleichzeitig wurden diverse Hauszuleitungen saniert.

 

Ersatz tiefliegende Hauptschieberkombination

 

Baujahr: 2017
Bauzeit: Wasserversorgung Gemeinde Ebikon