Arealeinfahrt Schindler Aufzüge AG, Ebikon

Die bestehende Einfahrt von der Kantonsstrasse in das Areal der Firma Schindler Aufzüge AG wurde aufgrund eines Gebäudeneubaues verschoben. Die angrenzende Rampe der Fussgängerunterführung muss infolge dessen auch angepasst werden.
Die bestehende Fussgängerunterführung wurde während der Bauzeit beschwert um das Aufschwemmen derjenigen zu verhindern. In einer halbgeschlossenen Baugrube wurde die bestehende Rampe mit einem Betonschnitt getrennt. Danach konnte die Rampe in einer Länge von 32m abgebrochen werden. Auf einer Grundwasserdurchlässigen Sickerbetonschicht wurde die Fussgängerrampe erstellt. Die neue Rampe erhielt auf einer Länge von 31m eine geschwungene Form. Um ein einheitliches Gesamterscheinungsbild der bestehenden und des neuen Rampenteils zu erhalten, wurde die vorhandene Brettstruktur der Betonwände übernommen.
Durch die zirka 10m verschobene Arealeinfahrt mussten alle Strassenränder und die Entwässerung angepasst werden. Die dazugehörenden Lichtsignalanlagen und öffentlichen Beleuchtung wurde abgebrochen und neu erstellt.

 

  • Rampe Fussgängerunterführung
  • Anpassung Verkehrsregime

 

Bauzeit: 2015
Bauherr: Schindler Aufzüge AG, Ebikon