Umbau Pfarrhaus Dreikönigen, Zürich

Für den Umbau des bestehenden Pfarrhauses Dreikönigen aus dem Jahr 1950 in Zürich-Enge wurde vorab eine Analyse des vorhandenen Tragwerks notwendig.
Dazu sind detaillierte Sondagen am Bestand durchgeführt worden.
Aufgrund der Erkenntnisse aus der Zustandsuntersuchung konnten die notwendigen Biegeverstärkungen mittels CFK-Lamellen dimensioniert und die zu schwache Bestandsdecke im 1.OG mit einer neuen Stahlbetondecke ersetzt werden.
Um die Erschliessung der Stockwerke barrierefrei zu ermöglichen wurde ein Liftschacht in Stahlbeton eingebaut.
Der komplett neugestaltete barrierefreie Gebäudezugang durch den Vorplatz wurde in Anlehnung an die vorhandenen Umgebungsmauern in Sichtbeton mit Struktureinlagen und Natursteinabdeckung erstellt.
Auch ermöglicht wurde ein neuer direkter Zugang aus dem Pfarrhaus in den rückwärtigen Garten über eine neue Stahltreppe.

 

  • Erdbebenertüchtigung
  • CFK-Verstärkungen
  • Denkmalschutz
  • Sichtbeton

 

Bauzeit: 2017–2018
Bauherr: Kirchenpflege Dreikönigen, Zürich
Architekt: Cadosch + Zimmermann GmbH, Zürich